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Tennisarm |
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1.) Das wichtigste Ziel besteht in der Behandlung der Verhärtung der Armmuskulatur und Nackenmuskulatur durch Dehnungsübungen und Lockerung der Blockierungen durch Mobilisationsübungen. |
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Dehnen: Am Boden oder Tisch Handrücken auf Unterlage legen, Fingerspitzen zeigen nach außen, Ellbogengelenke durchstrecken.
Dehnen: Streckseite der Unterarme
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Dehnen: Ausgangsposition wie oben; durch Druck des Daumens der linken Hand Vorspannung der Streckseite des rechten Unterarmes, dann Streckung im rechten Ellbogengelenk.
Dehnen: Streckseite des Unterarmes.
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Dehnen: Am Boden oder Tisch Ober- und Unterarme ausgedreht, sodass sich die beiden Kleinfinger berühren. Fingerspitzen und Handflächen auflegen und langsam Ellbogengelenke strecken.
Dehnen: Beugeseite der Unterarme. |
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Dehnen: Im Stehen, linke Hand umfasst Beugeseite des rechten Unterarmes und durch Daumendruck Vorspannung, dann langsames Strecken des Unterarmes.
Dehnen: Beugeseite bzw. Innenseite des rechten Unterarmes
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Vorschieben und Zurückschieben des Kopfes, wobei Augen einen Punkt in Kopfhöhe fixieren.
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2.) Die Korrektur des Bewegungsmusters erfolgt durch Koordinationsübungen, bei denen man lernt den Arm zu heben ohne das Schulterblatt hoch zu ziehen und man darauf achtet, dass beim Heben des Armes der Arm gedreht wird. |
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Kräftigen + Bewegen:
a) Bauchlage, Stirn ca. 1 cm vom Boden abgehoben. Schulterblätter nach unten drücken, Daumen an Oberschenkel, Arme ca. 1 cm über Boden. Daumen innen, wenn Arme nach unten zeigen. (Detailaufnahme der aktivierten unteren Fixatoren des Schultergürtels)
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b) Bauchlage, Schulterblätter nach unten drücken, Arme knapp über dem Boden nach oben führen und dabei Daumen nach oben drehen. Daumen oben, wenn Arme in Schulterhöhe sind.
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c) Bauchlage, Schulterblätter nach unten drücken, Arme weiter knapp über dem Boden nach oben führen, dabei Daumen nach hinten drehen. Daumen hinten, wenn Arme über dem Kopf sind.
Kräftigen: Kräftigung der unteren Fixatoren des Schultergürtels
Bewegen: Zusammenspiel von Armbewegung und Schultergürtelbewegung
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3.) Man kann lokal durch wärmende Salben die Muskelverspannung behandeln, wobei wir eine wärmende Muskelsalbe aus Naturprodukten empfehlen. Sie enthält die entzündungshemmende Teufelskralle, das entspannende Rosmarinöl und das schmerzlindernde Capsicum Extrakt. An den schmerzhaften Sehnenansätzen im Ellenbogen- und eventuell auch Handgelenksbereich verwenden wir ein entzündungshemmendes Gelee, wegen seiner kühlenden Wirkung und seinem Gehalt an Teufelskralle und Arnika. Als Nahrungsergänzung für die Regeneration der Gelenksknorpel und Sehnen empfehlen wir aus Naturprodukten gewonnene Knorpelaufbaukapseln. Darüber hinaus bei Bedarf Schmerzmedikation mit Antirheumatica und vorübergehend auch Bandagen.
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ArthroDisc Gelenk- und Bandscheibenkapsel - Vorsorge bei Sport
Die ideale Nahrungsergänzung zum Aufbau von Knorpeln (Knorpelaufbau - Arthrose / Arthrosen), Knochen und Bindegewebe, sowie zur Verbesserung der Gleitfähigkeit der Gelenke.
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Fed-Cup Tokyo 7/06
Melanie Klaffner mit Teamarzt Dr. Eduard Lanz, Sportarzt
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4.) Wir empfehlen, wenn möglich durch einen Therapeuten, die manuelle Dehnung der verspannten Muskelgruppen und die manuelle Mobilisation der blockierten Bewegungssegmente der Halswirbelsäule. Diese Mobilisation kann auch durch eine Nackenrolle oder ein Nackenkissen mit mobilisierendem Effekt (Mobilisationskissen) unterstützt werden. |
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Dehnung Streckseite des Unterarmes (Radiale Extensoren)
a) Der Patient befindet sich in Rückenlage. Bei eingedrehtem Unterarm, gebeugtem Ellbogengelenk und Handgelenk erfolgt mit dem Daumen u-förmige Vorspannung des Muskels an der Streckseite des Unterarmes.
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b) Zur Dehnung wird bei eingedrehtem Unterarm und gebeugtem Handgelenk das Ellbogengelenk gestreckt. |
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Dehnung Beugeseite des Unterarmes (Ulnare Flexoren)
a) In Rückenlage des Patienten mit gebeugtem Ellbogengelenk, ausgedrehtem Unterarm und überstrecktem Handgelenk erfolgt Druck des Daumens zu u-förmiger Vorspannung der Unterarmbeuger.
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b) Zur Dehnung wird das Ellbogengelenk gestreckt.
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Mobilisation der segmentalen Nackenmuskulatur (Interspinalis Cervicalis)
In Rückenlage des Patienten umfasst der Therapeut mit beiden Händen Nacken und Kopf und zieht diesen zum eigenen Körper. Mit den Fingerkuppen der zweiten und dritten Finger wird die Nackenmuskulatur von den Dornfortsätzen seitlich weggezogen und u-förmig vorgespannt. Zur Dehnung wird der Kopf unter Zug leicht angehoben.
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5.) Neben der Schmerzmedikation/Schmerztherapie durch Antirheumatica kann bei gut gedehnter Muskulatur zur Linderung der Restsymptomatik auch 1 oder 2 Mal eine Cortisoninjektion im Bereich der schmerzhaften Sehnenansätze erfolgen. Dies ist aber nie die Therapie der ersten Wahl, sondern macht erst Sinn, wenn der Patient durch Dehnungsübungen die Verkürzungen der Muskulatur behoben hat.
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6.) In seltenen Fällen ist bei Versagen der konservativen Therapie die Operation des Tennisarmes eine Option mit geringer Komplikationsrate. Zuvor müssen aber unbedingt andere Ursachen für die schmerzhafte Funktionsstörung durch Laboruntersuchungen und Bild gebende Verfahren ausgeschlossen werden. |
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Zusammenfassung:
Zusammenfassend ist die Ursache des Tennisarmes/Golfarmes eine Verhärtung der Muskulatur des Unterarmes, mit schmerzhaften Sehnenansätzen im Bereich des Ellenbogens manchmal auch der Handgelenke. Die Therapie ist primär eine Domäne der Übungen, sowie der lokalen Behandlung mit wärmenden, Muskel entspannenden Salben am Unterarm und kühlenden, entzündungshemmenden Gelees und eventuell Eis an den schmerzhaften Sehnenansätzen des Ellenbogengelenkes. Die Nahrungsergänzung mit Gelenkskapseln ist sinnvoll und die antirheumatische Medikation erfolgt vornehmlich in der akuten Phase. Cortisoninjektionen sind erst nach konservativer Behandlung eine weitere Möglichkeit und die Operation ist bei unseren Patienten nur in seltenen Fällen nötig.
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